Skip to main content

 Diese Theater spielen im Herbst 2023 im
Landkreis Böblingen

 


Aus heiterem Himmel

Theater Kunstdünger

Für alle ab 4 Jahren

www.theater-kunstduenger.de

»Hallo.«
»Hallo.«
»Was ist passiert?«
»Nichts.«

Doch der Schein trügt: Es passiert eine ganze Menge! Wir treffen auf Schildkröte und ihre Freunde, die sich über ganz alltägliche Dinge unterhalten. Aber über ihren Köpfen braut sich etwas Unheilvolles zusammen … Eine Geschichte voller Komik und visueller Spannung, die gekonnt mit unseren Erwartungen spielt. Und woher kommt dieses ungute Gefühl, dass hier irgendetwas nicht stimmt?

Wie im Märchen

Clapp & Buchfink

Alter variabel

www.buchfink-theater.de 

Es gibt nur die alt bekannten Märchen aus alten Büchern? Falsch gedacht! Frisch erfundene Geschichten entstehen auf der Bühne, für die Ihr selbst Ideen liefern könnt. 

Welche Geschichte entsteht, lässt sich vorher nie sagen. Mit Schauspiel, Comedy, Erzählung und Figuren aller Art, erfinden wir neue Abenteuer und Geschichten im Märchenstil, wie es sie nie zuvor gegeben hat und in ihrer jeweiligen Einmaligkeit auch nicht mehr geben wird. Jede Aufführung ist neu.

Meine, Deine, Unsere Welt!

Mensch: Theater!

Für alle ab 11 Jahren

www.mensch-theater.de 

Das Stück “Meine, Deine, Unsere Welt!” handelt von (Alltags-) Rassismus, Konflikten, die vor allem durch Vorurteile und mangelnde Kommunikation entstehen. Zeigt jedoch auch die Grenzen der Toleranz auf, wenn wichtige demokratisch/ freiheitliche Werte gefährdet werden. Wenn z.B.: Jugendliche durch Familienmitglieder kontrolliert werden, Mitschüler*innen isoliert werden, Homosexualität geächtet wird, Ungerechtigkeiten entstehen.

Wir diskutieren mit den Schüler*innen über solche Begriffe wie Ehre, Familie und religiös- kulturelle Einflüsse auf das Erwachsenwerden. 

Am Limit!

Theater Q-rage

Für alle ab 12 Jahren

www.q-rage.de

Ein interaktives Jugendtheaterstück im Bereich Gewaltprävention.

Julia und Max gehen in die gleiche Klasse, sind beste Freunde. Als eine neue Mitschülerin in der Klasse gemobbt wird, kann Julia nicht mehr mitansehen, dass keiner was tut. Sie wird aktiv. Ihr Freund Max nimmt die Beobachterrolle ein und will sich nicht einmischen. Es kommt zur Eskalation. Max muss sich entscheiden, zu wem er steht ...

Total vernetzt - und alles klar!?

Theater Q-rage

Für alle ab 10 Jahren

www.q-rage.de

Ein interaktives Theaterstück zu den Modernen Medien. Unterstützt durch das Landeskriminalamt Baden-Württemberg.

Wir erhalten einen Einblick in den Alltag der Teenager Lisa und Henrik. Die beiden sind Geschwister, gehen auf die gleiche Schule und halten sich immer auf dem neuesten Stand, was gerade abgeht. So werden die neuesten Videos sofort ausgetauscht. Eines Tages stellt Henrik ein Bild, auf dem er betrunken am Boden liegt, bei Instagram ein. Zunächst findet er es witzig, dass er von anderen auf das Bild angesprochen wird und viele sein Bild liken. Als einige Hasskommentare auftauchen und er zum Gespött der Schule wird, kippt die Stimmung... 

Super Elli

Chausseetheater

Für alle ab 4 Jahren

www.chausseetheater.de 

Ein Spiel mit Puppen und Musik von und mit Billy Bernhard.

Bücher sind für Elli das Größte. Sie ist eine richtige Schmöker-Elli. Aber auch ihre Freunde Pit und Kalle lesen gern und lassen sich von den Geschichten zum Spielen anregen. Doch warum verschwinden auf einmal ihre Bücher - nach und nach - und auf unerklärliche Weise? Und nicht nur die drei geraten durch einen fiesen Zauber sogar in Gefahr! Wer oder was steckt dahinter? Kann die kluge Elli das Rätsel lösen und das Abenteuer zu einem guten Ende bringen?

Hut ab!

JUNGE JUNGE!

Alter variabel

www.jungejunge.com

Hut ab! - Die Show

Hut ab! - ist der spannende Mix aus mitreißender Zauberkunst und visueller Comedy vom Feinsten. Mit den zwei sympathischen Weltmeistern der Zauberkunst erleben die Kids Entertainment hautnahdichtdran und sind mitten drin im Geschehen. Wenn Geldscheine mal so einfach Flügel bekommen, das verblüffende Hütchenspiel magisch verwirrt, der sprichwörtliche rote Faden die Kids zum Star macht – dann heißt es: „Vorhang auf“ und „bitte hereinmarschiert“ in die Welt der Faszination. Die individuell auf das Alter der Kids abgestimmte Show, führt Kinder ans Theater als Event heran. Sie erleben, dass Liveshow so richtig Spaß machen kann, emotional bewegt und starke MagicTricks unglaublich aufregend sind. Staunen und Lachen inclusive!

Als der Briefträger den Weihnachtsmann traf

Spielraumtheater

Für alle von 3-9 Jahren 

www.spielraum-theater.de

Eine spannende, komische und äußerst beschauliche weihnachtliche Geschichte.

Ein altmodischer kleiner Postschalter bildet den Mittelpunkt der luftigen Guckkastenbühne. Allerlei Utensilien aus der guten alten Zeit hat Stefan Becker zu einem stimmungsvollen Bühnenbild gefügt.... die stummen Helferlein von anno dazumal sind nicht nur nostalgische Dekoration, sondern werden zu Hauptpersonen in einem Spiel der Erinnerung, in das Jean-Jaques, der freundliche Briefzusteller mit seinen kindlichen Zuschauer*innen genüsslich eintaucht. Mit winzigen gekonnten Handgriffen verwandelt sich das Postamt in Großvaters Wohnzimmer, in dem Stempel und Locher, Briefwaage und Bleistiftspitzer sich auf wundersame vermenschlichen.  

Der Kontraspatz

Theaterlandschafft

Für alle ab 3 Jahren

www.theaterlandschafft.de 

Eine kleine Maus hat sich aus Angst alleine auf den Dachboden eines alten Hauses zurückgezogen. Dort ist sie sicher. Dort tut ihr niemand etwas. Aber in einer stürmischen Gewitternacht tauchen überraschend noch zwei andere Wesen auf. Ein Frosch und ein Spatz. Es wird ganz schön brenzlig und wer weiß, was geschehen würde, wenn nicht unversehens noch jemand auf dem Dachboden wäre…

Eine phantasievolle Geschichte darüber, wie auch in schwierigen Zeiten Ängste und Vorurteile durch die Kraft der Freundschaft, durch Zusammenhalt und nicht zuletzt durch Musik überwunden werden können.

Die Mülltonne

Fortissimo

Für alle ab 6 Jahren

www.thff.eu 

In diesem Stück entstehen im Handumdrehen eine Reihe komischer, aber auch poetischer Sketche aus einer Situation, die eigentlich tragisch ist – dem Alltag eines in der Mülltonne lebenden Obdachlosen. Die ganz gewöhnliche Mülltonne wird im Handumdrehen zu einem Raumschiff, einem Automobil oder einem Seedampfer. Theater Fortissimo schafft es, mit Humor und ohne Worte die innere Welt und die Gefühle eines Menschen zu entdecken, der am äußersten Rande der Gesellschaft leben muss.